Ernährungsberatung München
Ernährungsberatung München

Bulimia nervosa (Ess-Brech-Sucht)

Bei der Ess-Brech-Sucht sind die meisten Menschen normalgewichtig, dennoch haben sie große Angst vor dem “dick werden”, dass die Gewichtsphobie umschreibt. Die Bulimie ist gezeichnet von sogenannten „Binges“, Essattacken, welche unter Kontrollverlust der Betroffenen zum Konsum einer hohen Kalorienanzahl innerhalb einer kürzeren Zeitspanne führt. Binges können dabei sowohl körperlich Auslöser, wie bspw. eine Mangelernährung durch eine vorherige Diät, als auch psychische Auslöser wie Stress oder starke negative Gefühle haben, welche versucht werden zu verarbeiten. Häufig sind die Essattacken dabei eine Flucht vor der Realität für einen gewissen Zeitraum und viele Patienten beschreiben sie als einen Versuch, eine innerliche Leere mit Essen zu füllen.

 

U.a. aus diesem Grund tritt die Bulimie, aber auch andere Essstörungen, häufig in Verbindung mit Depressionen auf, wobei es individuell unterschiedlich seien kann, welche Erkrankung die Andere auslöst. Nach den Attacken ergreifen Buliemiker „Regulationsmaßnahmen“ um ihr Gewicht zu erhalten oder sogar zu reduzieren. Dies kann in Form von absichtlichem Erbrechen, im Missbrauch von Abführmitteln, exzessivem Sporttreiben oder Fasten geschehen.  

Kontakt

So erreichen Sie uns:

 

Ernährungsberatung & Bewegungscoaching München

 

Tessiner Str. 52

81475 München

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Aktuelles

[27.04.2018] Neu in der Heilpraktiker-Praxis: Mykotherapie - Heilen mit Vitalpilzen

 

Die Heilkraft von Pilzen wird in der Mykotherapie gegen zahlreiche Krankheiten erfolgreich angewendet.

 

In der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) spielen Heilpilze schon seit langem eine große Rolle, in Asien kommen deshalb viele Krebsarten gar nicht vor und die Menschen dort sind im hohen Alter vitaler und gesünder als wir.

 

In unseren Breiten werden die wertvollen und zahlreichen Vitalpilze  nun auch immer bekannter und beliebter. Lassen Sie sich von uns beraten, denn: gegen viele Krankheiten ist ein Pilz gewachsen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2018 Karina Haufe - Ernährungsberatung und Bewegungscoaching München